Aufruf zur Blogparade – Wolken

Wer mir auf Instagram folgt, weiß von meiner Liebe zu Wolken, sie faszinieren mich. Wolken sehen immer anders aus und sind einzigartig. Manchmal sind sie soft, mal stark abgegrenzt und kontrastig. Auch die Farben bewegen sich zwischen hartem Weiß und dunklem Orange oder manchmal auch Lila, oder auch einem zarten Rosa.

Ich gucke oft abends aus dem Fenster und erfreue mich an dem Anblick – ohne Wolken ist es fast langweilig. Wer sich zu den schönen Tröpfchen-Gebilden näher informieren möchte, hier einmal Wiki oder zum optischen Einstimmen The Cloud Appreciation Society – sehr schön.

wolken01

Die Wolken Blogparade

Zeigt mir eure Wolken. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr aus dem Fenster schaut, wenn ihr unterwegs seid? Nehmt ihr den wolkigen Himmel bewusst wahr? Erkennst du Formen in den Wolken, vielleicht ein Herz oder eine Gesicht? Ich bin auch oft unterwegs im Auto und stoße beim Fahren auf ausgefallene Wolkenkonstrukte, daher gehen auch gerne Fotos, die ihr mit dem Handy gemacht habt.

Vielleicht seid ihr gerade im Urlaub und habt Wolken vor wunderschönen Kulissen vor der Linse… Erzählt auch ein bisschen etwas zu dem Bild, wo und zu welchem Zeitpunkt das Bild gemacht wurde zum Beispiel. Für die Nicht-Fotografen: es kann auch gerne etwas Lyrisches sein.

wolken02

Auf gehts…

Postet eure Beitrags-Links unter diesem Aufruf in die Kommentare. Die Parade läuft bis Mitte November – der finale Tag ist der 13. November. Diesen Banner hier unten könnt ihr gerne benutzen.

Ich freue mich auf viele Wolken.

wolken-banner01


 

  1. Hallo Bee,

    das ist ja mal ein schönes Thema – ich schaue auch gerne in die Wolken. Habe ich als Kind schon gerne gemacht – in der Wiese liegen und in den Wolken alles mögliche finden.

    Das Titelbild mit den gelblichen Wolken ist toll. Ich liebe die Farben, die Wolken annehmen können. Und sie können eine Stadt ganz anders ausschauen lassen.

    Es gibt Leute, die Wetter hinterher fahren um tolle Wolkenformationen zu fotografieren. Ganz so enthusiastisch werde ich nicht rangehen, aber mal nach oben schauen mache ich eh immer schon 🙂

    Da möchte ich gerne mitmachen und die Jahreszeit passt hervorragend.

    Danke!

    Antworten

    1. Sehr schön, Birgit, das freut mich sehr. Ein bisschen ungewöhnlich vom Thema, aber ich bin wirklich fasziniert wie toll Wolken den Himmel machen. Der Herbst hat da Potenzial, die Idee mit der Blogparade ist schon seit Monaten in meinem Kopf, habe aber extra gewartet.

      Ich habe mal eine Doku über die sg Stormchaser gesehen, Wahnsinn. Das ist ja eine ganz schnelle Angelegenheit, viel Zeit für perfekte Einstellungen bleibt ja nicht, unterwegs mit Regenradar und Kamera 🙂

      Antworten

  2. Was für eine schöne Idee <3 Ich liebe Wolken auch. #cloudporn wie du immer so schön sagst 🙂
    Vielleicht schaffe ich es auch was beizusteuern 🙂

    Antworten

    1. Das wäre toll, Dany. Mich würde das sehr freuen, wenn du auch ein Wölkchen für mich hättest. Es läuft ja noch ein bisschen 🙂

      Antworten

  3. Liebe Bee,

    ich glaube, das ist genau der Tritt in den Hintern, den ich brauche. Schon seit Jahren habe ich vor einen Post über Wolken zu machen, weil sie mich mit ihren unterschiedlichen Formen immer wieder faszinieren.
    Also ich werde versuchen, Teil deiner Parade zu sein und sie jetzt erst mal angemessen in meinem Blogfooter verlinken und auf Twitter verbreiten 😉

    Liebe Grüße und daaaanke für diese Blogparade!

    Antworten

    1. Das ist sehr lieb, Tabea. Ich weiß nicht, wann ich die Leidenschaft für Wolken entdeckt habe – ich bin begeistert von ihnen und das immer wieder. Toll, dass du mitmachst, ich freue mich auf „deine Wolken“. Ich hoffe so, dass einiges an Wölkchen zusammenkommt 🙂

      Herzliche Grüße, Bee

      Antworten

  4. Liebe Bee,

    ich mache auch gerne mit, falle hier aber unter die Kategorie „Nicht-Fotografin“.

    Mein Foto werde ich dann unter meiner Rubrik „Zeit für Poesie“ mit einem schönen Gedicht veröffentlichen ☺.

    Liebe Grüße

    Rosa

    Antworten

    1. Liebe Rosa,

      Das finde ich toll, ich wollte die Blogparade so offen wie möglich halten. Du kannst gerne ein Bild in deinen Post einbauen, ich freue mich auf deinen Beitrag, vielen Dank fürs Mitmachen 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Sarah,

      danke, ich hoffe mal auf ganz unterschiedliche Bilder :). Wirst du auch mit einem Bild teilnehmen?

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

      1. Super, das freut mich sehr. Ist ja auch reichlich Zeit dafür 😉

    1. Das ist toll, dass du auch mitmachst, ich freue mich sehr.

      Wolken sind so einzigartig und faszinierend – ich hoffe, dass es eine bunte Wolken-Mischung wird. Wenn genug Bilder zusammenkommen, mache ich daraus eine Collage 🙂

      Antworten

  5. Hi Bee,

    das ist eine tolle Idee. Dafür werde ich mal ein paar schöne Bilder mit tollen Wolken raus suchen. Denn ich liebe Wolken auf Fotos. Strahlend blauen Himmel finde ich sterbenslangweilig.

    LG Thomas

    Antworten

    1. Hi Thomas,

      Ich freue mich auf deine Bilder. Blauer Himmel ist nichts gegen tolle Wolken, das finde ich auch 🙂 vielen Dank fürs Mitmachen.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  6. Da mache ich auch gerne mit, ich fotografiere Wolken sehr gerne, liebe ihre Farben, Strukturen und auch was sie über das Wetter erzählen.
    Das neue Bloggesicht gefällt mir gut, so kommen deine Fotos noch besser zu Geltung.
    Alles Liebe Patricia

    Antworten

    1. Super. Das freut mich sehr, Patricia.

      Irgendwann entwickelte ich diesen bewussten Blick nach oben und die Wolken sind immer anders, was Form und Farbe angeht auf jeden Fall. Und hinter jeder Wolke steckt auch ein Wetter, das stimmt 😉

      Ich freue mich sehr auf deinen Beitrag. Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  7. Nur gut das wir eine tolle Kulisse und oft auch wunderschöne Sonnenauf und Untergänge sehen wenn wir aus dem Fenster schauen. Oft stehe ich abends am Fenster und fotografiere. Früh leider nicht so oft. Entweder da bin ich schon auf Arbeit oder schlafe noch.

    Aber ohne Wolken wären die Sonnenuntergänge auch nichts. Deswegen werde ich mitmachen.

    Antworten

    1. Das freut mich, Ludwig, schön, dass du mitmachst. Ich freue mich schon auf deinen Beitrag, jetzt im Herbst gibt es sicherlich schöne Wolkenszenarien 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  8. Wolken sind toll. Geht mir ganz genau so!
    Wir haben ein großes Trampolin im Garten, da liege ich oft drin und gucke mit die vorbeiziehenden Wolken an. Aber fotografiert werden die Dinger auch gerne, da krame ich doch direkt mal im Fotoarchiv!

    Liebe Grüße
    Marc

    Antworten

    1. Ganz toll, dass du mitmachst. Mir geht es auch so, der Blick in die Wolken entführt einen wie eine kleine Gedankenreise. Habe auch meine Tochter schon angesteckt mit meinem Wolkenblick 😉

      Ich freue mich auf deinen Beitrag.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Paleica, wow, das ist ja eine Menge an Wolken, vielen Dank fürs Mitmachen. Da sind ja die unterschiedlichsten Wolkenarten dabei. Mir gefallen besonders deine Wien-Wolken, ich stelle mir vor, dass es dein normales Umfeld ist und dir diese Wolken so aufgefallen sind, dass du ein Foto gemacht hast, oder? So geht es mir zumindest 🙂 wenn ich hier unterwegs bin.
      Ganz liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Rosa,

      So ein schöner Beitrag, herzlichen Dank. Ich hatte in Bezug auf Lyrik stark mit dir gerechnet. Nicht jeder ist visuell veranlagt, daher wollte ich jedem eine Chance geben hier mitzumachen. Wie du siehst, sind dir auch die Wolken am Himmel aufgefallen, weil sie anders waren als sonst und deine Aufmerksamkeit geweckt haben. Meer und Wolken, das passt für mich sehr zusammen 🙂 Ich gucke oft zum Himmel und freue mich immer wieder wenn sich neue Konstrukte bilden.

      Vielen Dank und liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Ariane,

      das freut mich sehr, dass du zu mir gefunden hast 🙂 Ich freue mich auf deinen Beitrag und gucke mir gleich mal deine Wolken an – bin schon ganz gespannt, was du im Angebot hast.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  9. Ich liebe, liebe, liebe Wolken! Ich hab vor langer Zeit in einem Museum mal einen riesigen Farbverlauf aus ganz vielen kleinen Wolkenbildern gesehen und fand das sehr beeindruckend. Das hat meinen Blick für Wolken auch definitiv nochmal geschärft.

    Antworten

    1. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Erst gestern – ich habe meine Tochter eigentlich nur zum Training gebracht – waren die Wolken fantastisch, ganz dicke Gebilde, die zum Greifen nah waren, sooo schön <3

      Vielleicht magst du auch ein Bild beisteuern, ich würde mich rieisig freuen.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Andrea,

      Ja, hier bist du richtig mit deinen Wolken 😀 ich freue mich sehr, dass du mitgemacht hast. Ich bin schon gespannt, was ich bei dir entdecken werde.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Vielen Dank, liebe Magda. Ich freue mich, dass Wolken scheinbar eine große Fan-Gemeinde haben 🙂 ich gucke oft in die Wolken und bin immer wieder fasziniert.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Das freut mich, Christina. Ich gehe gleich gucken…

      Wie schön, dass auch du mitmachst, vielen Dank dafür. Ich dachte mir, dass das Wolkenthema in den Herbst passt, ich bin ein richtiger Wolken-Fan geworden, irgendwann habe ich sie mir ganz bewusst angeschaut. Ich möchte mir eine Profi-Kompaktkamera kaufen, denn ich sehe oft super schöne Wolken, wenn ich im Auto sitze und nehme dann immer das Handy. Das Thema wird mich weiter begleiten 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Das habe ich gleich gesehen, als du veröffentlicht hast und mich sehr gefreut, dass du auch ein paar Wolken für mich hast 🙂 Wolken laufen bei manchen so nebenbei, sind aber in meinen Augen ein Motiv für sich – auch im Kontext mit der Umgebung.

      Bei uns ist das Wetter ganz gut, manchmal nieselt es ein bisschen, aber die Sonne kommt immer durch und es ist eher trocken als regnerisch. Zum Glück, denn ich mag Grau in Grau nicht so gerne, wenn es um das Wetter geht.

      Herzlichen Dank für deine Mühe und deine Wolken sind toll, Jan.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Birgit,

      Ich hab schon mal reingeguckt, super schön, vielen Dank fürs Mitmachen. Übrigens liebe ich den Titel heiter bis wolkig 😀 Schön, dass du etwas zu der Situation schreibst, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Deine Bilder sind top!

      Ganz liebe Grüße, Bee

      Antworten

  10. Wie schön, liebe Bee du hast meinen Beitrag schon entdeckt! Ich bin auch immer begeistert, wenn ich außergewöhnliche Wolkenformationen sehe. Das muss ich einfach im Foto festhalten!

    Liebe Grüße 🙂

    Antworten

    1. Ganz genau, liebe Lucie. Wirklich sehr schöne Wolken 🙂 hast du eingefangen.
      Ich ärgere mich, weil ich oft im Auto sitze, wenn ich außergewöhnlich schöne Gebilde entdecke. Mein Handy macht schon gute Bilder, aber ich hätte gerne eine Kamera für solche Spontanentdeckungen. Ich arbeite dran…

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Patricia,

      ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen, ich mache mich gleich auf den Weg zu dir und schaue mal nach deinen Wolken 🙂 Es ist ja schon eine andere Bild-Bearbeitung, wenn man die Wolken in den Vordergrund rücken möchte. Wolken machen mir auf jeden Fall immer Spaß. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Michael,

      Und ich war schon gucken, ganz wunderbare Bilder 🙂 Vielen, vielen Dank fürs Mitmachen und das Zeigen deiner wirklich tollen Auswahl an Wolken. Ich hatte allerdings Probleme meinen Kommentar dazulassen, konnte ihn nicht abschicken, oder doch? Ich schaue nachher nochmal vorbei.
      Vielen Dank für deine Teilnahme und das Zeigen der schönen Wolkenbilder.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Kerstin,

      Und ich freue mich, dass die Idee mit den Wolken auf so viel Zuspruch trifft. Damit hätte ich nicht gerechnet, ganz ehrlich 🙂 und man hat ja doch oft Wolken auf den Bildern und manchmal kann man diese in den Vordergrund stellen. Ich komme gleich zu dir und schaue mal.

      Vielen Dank fürs Mitmachen.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Anne,

      das freut mich, dass du mitmachst. Wolken nimmt man meistens so als Gestaltungselement mit, aber für sich gesehen sind so ein super Motiv und dann auch noch im Kontext mit Landschaft oder Skyline, wunderbar. Tiere sehe ich jetzt auch nicht, aber Kinder sind da sehr kreativ und kommen oft mit lustigen Assoziationen 🙂

      Vielen Dank fürs deine Teilnahme.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  11. […] zu erkennen, finde ich sie einfach klasse. Und daher habe ich mich riesig gefreut, als Bee zu einer Blogparade mit dem Thema Wolken aufrief. Schon ewig wollte ich mal Wolkenfotos sammeln und dann am PC nachmalen, was ich da für […]

    Antworten

    1. Liebe Tabea,

      Toll, ich freue mich schon auf deine Wolken. Ich bin selbst ganz überrascht, dass die Resonanz so groß ist, was mich natürlich unheimlich freut. Wolken interessiert doch schon einige, sehr schön.

      Vielen Dank fürs Mitmachen und jetzt gehe ich bei dir gucken 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  12. Da werd ich auch mitmachen 🙂 Werde mal in meinem Archiv stöbern und ein paar schöne Bilder hervorzaubern (wie ich doch hoffe 😀 )

    Schöne Idee!

    Antworten

    1. Das freut mich, Ilona. Ich bin schon gespannt, was du zeigen wirst. Deinen Blog kenne ich ja und deine guten Bilder auch.

      Herzlichen Dank fürs Mitmachen 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

      1. Das ist ein richtig schöner Beitrag, Ilona. Vielen Dank dafür. Eine sehr gelungene Symbiose aus Wort und Bild.

        Und du bist ja nicht wirklich spät, es läuft ja noch ein bisschen 🙂

        Es hat mich sehr gefreut, dass du teilgenommen hast. Herzliche Grüße, Bee

  13. Hallo Bee,
    Paleica hat mich vor kurzem auf deinen Wolkenaufruf aufmerksam gemacht 🙂 Zufällig hab ich im Rahmen der 12 magischen Mottos das gleiche Thema gewählt. Vielleicht hast du ja Lust vorbeizuschauen: https://markusries.wordpress.com/2016/09/30/wolkenarchitektur
    Wenn ich es schaffe begebe ich mich auch nochmal auf die Suche nach weiteren Bildern… für einen zweiten Beitrag voller Wolken. Einen schönen Sonntag noch! Markus

    Antworten

    1. Wie schön, Markus. Dein Beitrag zu Paleicas Mottos passt ja bestens hier hin. Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Auswahl an Wolken ist sehr schön 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Nossy,

      Oh, das freut mich sehr. Ich bin so positiv überrascht, dass Wolken doch einige mögen bzw. davon begeistert sind. Momentan gibt es ja einiges einzufangen, zumindest hier ist es ziemlich bewölkt 🙂

      Herzlichen Dank fürs Mitmachen, ich gehe sofort gucken und bin schon ganz gespannt.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

      1. Hallo Bee, der Mann (also meiner) wollte seine besten Wolkenstücke auch gerne präsentieren. Diese sind jetzt auf meinem Blog zu finden. Ich dachte, auch wenn die Parade zwar längst vorbei ist, gefallen tu’n dir die BIlder bestimmt trotzdem. 😉

        LG und eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir nossy

      2. Das ist überhaupt kein Problem, Nossy. Ich freue mich drüber, völlig egal, dass es jetzt erst ist. Hauptsache, es hat deinem Mann Spaß gemacht und ich komme auch gleich gucken

        Liebe Grüße, Bee

    1. Liebe Lucy,

      das ist toll, ich freue mich 🙂 Ich mache mich gleich auf den Weg zu deinen Wolken. Ein so schönes Thema, das viele anspricht, das freut mich wirklich sehr!

      Herzlichen Dank für deine Teilnahme.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Ich freue mich so über deinen Beitrag, ich hätte nie damit gerechnet, dass ich auf so ein Interesse stoße. Wolken sind was tolles, faszinierendes und das sehen wohl viele so wie du auch. Ich mache mich gleich auf den Weg zu dir… 🙂

      Schon mal herzliche Grüße und Danke fürs Mitmachen, Bee

      Antworten

    1. Liebe Ina,

      ich habs schon gesehen, sehr sehr schön. Den aufziehenden Sturm im Yosemite hätte ich gerne erlebt, ein Traum von mir: Stormchasing 🙂

      Herzlichen Dank für deine Teilnahme.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Lieber Hans,

      Ich habs gerade schon gesehen, eine schöne Auswahl zeigst du. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme. Wolken sind mehr als nur ein Beiwerk, sondern tolle Motive für sich. Ich würde momentan ja gerne welche fotografieren, bin jedoch momentan nicht für draußen zugelassen 😉

      Herzliche Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Sabine,

      sehr schön, USA Wolken! Ich habe in den USA auch schon ganz heftige Gewitter und Wolkengüsse erlebt, besonders im Südosten, solche Wassermassen. Ganz lieben Dank für deine Teilnahme und die wunderschönen Bilder 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Ganz toll, Lucie, dass du nochmal Wolken für eine zweite Runde gesammelt hast. Das finde ich super 🙂 Auch nach so vielen Wolken-Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, freue ich mich über jedes einzelne.

      Lieben Dank für deine Mühe.

      Herzliche Grüße, Bee

      Antworten

  14. Hallöchen,
    ich finde die Idee mit der Blogparade toll.
    Und natürlich auch das Thema 😉
    Es ist wirklich beeindruckend, dass die Wolken auf jedem Foto wieder und wieder anders aussehen!
    Wir haben auf unserem Blog eine ganze Wolkenwoche dazu veranstaltet. Schaut doch mal vorbei:
    https://querbeez.wordpress.com/

    LG von Mary

    Antworten

    1. Sehr cool, Mary. Sicherlich eines der ungewöhnlichsten Bilder dieser Parade, mir gefällt es sehr! Sehr mystisch und düster, eine tolle Idee.

      Herzlichen Dank für deine Teilnahme.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Gina,

      Ganz toll, deine Wolkensammlung. Ein echt gelungener Beitrag zur Parade, vielen Dank für die schöne Wolken-Weltreise und weiterhin viel Spaß bei eurem Trip around the World 🙂

      Herzliche Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Liane,

      Eine wirklich tolle Bild-Palette, sehr beeindruckende Bilder. Die farbenprächtigen Bilder haben es mir besonders angetan. Vielen Dank fürs Mitmachen und Zeigen dieser wunderschönen Wolken-Bilder.

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Tine,

      Ganz toll, der Post ist mega-informativ und zeigt wunderschöne, unterschiedlichste Wolken. Vielen Dank für deine Teilnahme 🙂

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

  15. Liebe Bee
    Kurz vor Ende Deiner Blogparade melde ich mich gerne auch noch…
    Bisher habe ich schon ganz viele Beiträge anderer Blogger bestaunt und werde bestimmt auch noch öfters zurückkommen zum stöbern, staunen und kommentieren – so schön und vielfältig sind die verschiedenen Wolken und Wetterstimmungen!
    Wolken liebe ich sehr und sie sind auch bei mir immer wieder ein Thema!
    Hier mein Beitrag zum Thema „über den Wolken“, Flugangst und Irlands Küste: https://geheimtippreisen.blogspot.ch/2016/08/der-himmel-uber-irlands-kuste.html
    Und wer noch mehr zum Thema Himmel (und oft auch Wolken) mag, darf gerne auch meine Serie: „Der Himmel über…“ besuchen: https://geheimtippreisen.blogspot.ch/2016/08/der-himmel-uber.html
    Ganz liebe Grüsse, Miuh

    Antworten

    1. Liebe Miuh,

      vielen Dank für deine schönen Bilder mit dem Blick von oben auf die Wolken. In Irland waren wir diesen Sommer auch, ein echt schönes Land, das uns allen sehr gut gefallen hat. Auch wenn man häufig fliegt, ist man doch immer wieder begeistert, wenn man über den Wolken ist 🙂

      Vielen Dank fürs Mitmachen!

      Ganz liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Liebe Rike,

      vielen Dank fürs Mitmachen, deine Bilder sind toll und du zeigst auch gleich so viele schöne Wolken. Ich hatte schon bei dir kommentiert, toll, dass du diese Leidenschaft teilst. Wolken sind einzigartig und schön!

      Liebe Grüße, Bee

      Antworten

    1. Hallo Iris,

      Vielen Dank, dass du teilgenommen hast und einen Post für das schöne Thema Wolken kreiiert hast. Du zeigst auf jeden Fall sehr schöne Exemplare. Wolken sind was tolles!

      Liebe Grüße, Bee

      PS Kommentare müssen hier freigeschaltet werden, sie werden nicht automatisch veröffentlicht:)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.